BERICHTE DES FÖRDERVEREINS


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

21.02.2020

GNH meldet Klinik in Wolfhagen ab !!


Beeindruckende Mahnwache vor Klinik / Morgen 11 Uhr Markplatz erneute Mahnwache
Über 200 Menschen nahmen am heutigen Freitag an der kurzfristig organisierten Mahnwache vor unserer Kreisklinik teil. Wir sind sehr stolz, sagen die Verantwortlichen des Förderverein Kreisklinik Wolfhagen e.V. (FKk), dass sich so viele Menschen dem abgekarteten Spiel des Aufsichtsratschef Geselle entgegenstellen.
Dieser hatte sich herabgelassen, den Mitarbeitern der Kreisklinik die „frohe Botschaft seines taktischen Ränkespielchen“ persönlich mitzuteilen, verweigerte sich aber der Bevölkerung. „Der würdigte uns keines Blickes“, so mehrere Passanten, als er grußlos an der großen Menschenmenge über den benachbarten Parkplatz Richtung Totenhalle vorbeifuhr.

Die Vorsitzenden Wolfgang Hanske und Dieter Schrader sowie Heiko Weiershäuser vom FKk, die Bürgermeister Schaake (WOH) und Raue (HBW), MdL Oliver Ulloth (SPD), Kreistagsmitglied Hans-Hilmar von der Malsburg (CDU) sowie Marjana Schott (Die Linke), aber auch einfache Teilnehmer haben in ihren Statements erneut an die soziale Verantwortung der GNH-Verantwortlichen appelliert. Die Menschen im Wolfhager Land dürfen nicht aus Profitgründen abgehängt und mit diesen absolut vorgeschobenen Brandschutz-Gründen ihrer stationären Versorgung beraubt werden.

Absolutes NoGo jedoch war die Tatsache, dass der Vertreter des Landkreises bei der gestrigen Aufsichtsratssitzung wohl nach 10 Minuten des Raumes verwiesen wurde, weil er als nicht stimmberechtigter Vertreter des Landkreises nicht erwünscht war – man wollte wohl die Mauschelei nicht öffentlich machen. Und wieder einmal hat wohl Ver.di brav mitgespielt.

Denn das jetzt auf einmal eine sofortige Schließung von Teilbereichen oder gar der ganzen Klinik droht, liegt nicht an Einwänden der Brandschützer, sondern einzig an der GNH. Sie hat eine Interpretation des bekannten Brandschutzgutachten veranlasst. Diese Gefälligkeitsinterpretation eines Anwaltes der GNH wird als Grund genannt. Obwohl noch niemand den Inhalt genau kennt, so scheint eines klar: wenn der Inhalt so schwerwiegend sein sollte, dann müssten auch Haus 8 des Klinikums Kassel sowie die Klinik in Bad Arolsen dicht gemacht werden, denn die Substanz der Gebäude und des Brandschutz dort ist absolut vergleichbar, wenn nicht noch schlechter, so ein Statement eines Insiders.

Um 10 Uhr fand die Mitarbeiterversammlung statt.
Um 12 Uhr ist eine Pressekonferenz im Klinikum geplant.
Und um 16 Uhr sollen die Belegärzte informiert werden.
Das alles deutet darauf hin, dass die Klinik sofort geschlossen werden soll, denn seit 10 Uhr ist sie im Notfallsystem bereits abgemeldet.

Für morgen um 11 Uhr laden die Verantwortlichen des FKk zu einer weiteren Mahnwache ein, um über die dann vorliegenden Details zu informieren. Die Mahnwache findet auf dem Wolfhager Marktplatz statt.



Zurück zur Übersicht







E-Mail