BERICHTE DES FÖRDERVEREINS


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

30.10.2020

Förderverein stolz auf Entwicklung unserer Kreisklinik


Eigentlich wollten wir ja diese tolle Entwicklung erst auf unserer Jahreshauptversammlung am 13.11.2020 bekanntgeben, sagen die 3 Vorsitzenden des Förderverein Kreisklinik Wolfhagen e.V. (FKk e.V.), doch die müssen wir aufgrund der Corona-Entscheidungen in Berlin und Wiesbaden nun leider absagen. Und es gäbe wirklich Schönes zu berichten.

Seit knapp 3 Monaten ist unsere Kreisklinik nun wieder im Betrieb. Und gemeinsam mit Sylvan Uick, Betriebsleiter der Kreisklinik, ziehen die Vorstände ein äußerst zufriedenes Fazit: Wir sind mit 40 Betten gestartet und haben auf eine 50%-tige Auslastung gehofft. Dies wurde mit Belegungszahlen zwischen 29 und 35, in der Spitze sogar bei 39 belegten Betten, bisher weit übertroffen. Von daher wurden schon jetzt die nächste Steigerung der Bettenzahl angedacht. Dazu fehlt es aber noch an Personal, welches nun durch laufende Ausschreibungen gewonnen werden soll.

Für unsere 3 Vorsitzenden war das abzusehen. Dieter Schrader z.B. meint: Die Menschen im Wolfhager Land haben mit ihrem Votum für die Kreisklinik ein machtvolles Zeichen gesetzt, das die Politik verstanden hat. Danke Demokratie! Dass die Menschen nun auch hinter ihrer Klinik stehen, bestätigt unseren Kampf für den Erhalt.
Wolfgang Hanske sagt: Der Klinikerhalt ist immer noch in aller Munde! Das ist auch für viele nicht selbstverständlich! Und wie dankbar die Menschen sind, dass sie wieder offen ist. Einfach klasse!
Und Klaudia Kälber ergänzt: ich bin begeistert wie viele motivierte Menschen es gibt, die am Neustart der Klinik mitarbeiten und an die Klinik glauben.
Unsere bisherigen Gespräche mit der Betriebsleitung waren – ganz im Gegensatz zu den Verantwortlichen der GNH – geprägt von Offenheit, Transparenz, gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen. Wir können all unsere Fragen stellen, können unsere Gedanken und Ideen äußern, sagt Vorstandsmitglied Heiko Weiershäuser, wie wir die Arbeit der Klinik in den nächsten Jahren tatkräftig unterstützen können.
Dankbar sind die FKk-Leute Landrat Uwe Schmidt (SPD), dass er seine Ankündigung einer größeren Transparenz auch Taten folgen ließ und eine Satzungsänderung der Betriebskommission vorgeschlagen hat. Auch wenn es im Kreistag daraufhin zuging wie im Kindergarten, weil jeder sein Förmchen mit eingebaut haben wollte und manche Partei sogar die Kompetenz der zusätzlichen Vertreter aus Hofgeismar und Wolfhagen infrage stellte, so sind wir mit der Entsendung von 2 zusätzlichen Bürgerinnen und Bürger, einer davon aus unserem Förderverein, in das Gremium sehr zufrieden. Da für uns demokratische Transparenz äußerst wichtig ist, wollten wir die Nominierung dazu auf der Jahreshauptversammlung durch die Mitglieder vornehmen lassen. Dies müssen wir jetzt leider nur durch einen Vorstandsbeschluss beschließen.
Wir werden die Jahreshauptversammlung natürlich sofort nachholen, wenn es „grünes Licht“ aus Berlin gibt.



Zurück zur Übersicht







E-Mail